Weihnachtsturnier mit Teilnehmerrekord

T1
Thekenteam: vl. Natalie Sandrock und Nicole Stange

Das Jahresabschlußturnier des 1. PBC Merkers der in diesem Jahr das 20 jährige Jubiläum feierte, wurde ein voller Erfolg. Mit 40 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Neben den eigenen Vereinsmitgliedern wurden Spieler aus Erfurt, Wernshausen, Eisenach, Leinefelde, Hannover, Osterode und Fürstenfeldbruck begrüßt. Das zeigt die Popularität des Merkerser Billardvereins. Gespielt wurde wie gewohnt 9-Ball im Doppel Ko System.

Anfangsrunde: Die Höhepunkte waren die Begegnungen Marko Günther gegen Andre Günther 3:0, Andreas Bomberg gegen Reinhard Mihm 3:2, Frank Volkert gegen Paul Weißenborn 1:3. Ansonsten setzten sich die Favoriten durch.

Gewinnerrunde 1: Der Kracher der Runde war das Duell zwischen Andreas Bomberg gegen den Erfurter Rejke. Der Merkerser gewinnt knapp mit 4:3. Aber auch das Spiel des Jugendspielers Eric Pfannstiel gegen Kevin Heidenreich sorgte für Aufregung. Pfannstiel zeigte Nervenstärke und gewann mit 4:1. Die Favoriten dieser Runde setzten sich durch.

Hoffnungsrunde 1: Die Freilosrunde ohne Kommentar.

Hoffnungsrunde 2: In dieser Runde verabschiedeten sich die ersten Spieler. Es gab keine Überraschungssiege.

T3
Spielszene des Weihnachtsturniers im neuen Vereinheim

Gewinnerrunde 2: Das Spitzenspiel dieser Runde bestritten Tobias Steinbach gegen Frank Lorenz (beide Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft 2015). Lorenz gewinnt mit 4:1. Der Wernshäuser Marko Günther setzte sich gegen Martin Schulz mit 4:2 durch. Die weiteren Sieger der Runde waren Andreas Bomberg, Chris Hamann, Paul Weißenborn und der Leinefelder Björn Rommel.

Hoffnungsrunde 3: Das Vereinsduell zwischen Reinhard Mihm und Ronald Hamann wurde von den Zuschauern frenetisch gefeiert. Ein Kopf an Kopf Duell was am Ende Hamann mit 4:3 für sich entschied.

Hoffnungsrunde 4: Andre Günther bezwingt die gut Aufspielende Melanie Schlesinger mit 4:1. Sie wird damit die beste Frau des Turniers. R. Hamann, Lamert, Hulsch, Volkert, Splittel und Schulz gewinnen ihre Spiele.

Gewinnerrunde 3: C. Hamann gewinnt mit 4:0 gegen Lorenz. Bomberg bezwingt M. Günther mit 4:2. Rommel setzt sich mit 4:3 gegen Weißenborn durch und Hössel gewinnt mit 4:1 gegen Görlitz.

Gewinnerrunde 4: Die letzten vier ungeschlagenen Spieler kämpften weiter. Bomberg gegen C. Hamann 5:2. Hössel gegen Rommel 5:3.

T4Gewinnerrunde 5: Damit waren nur noch zwei Merkerser Spieler ungeschlagen. Bomberg und Hössel kämpften um die direkte Teilnahme für das Finale. Und beide schenkten sich nichts. Der wieder erstarkte Hössel ließ seinen Gegner nicht davon ziehen. Er kämpfte sich immer wieder ran. Doch Bomberg zeigte keine Nerven. Er zieht mit einem 4:3 Sieg direkt ins Finale ein.

Hoffnungsrunde 5: Bei der Partie A. Günther gegen R. Hamann lag wieder Hochspannung in der Luft. Doch diesmal verliert der Merkerser knapp mit 3:4. Lamert gewinnt mit gutem Spiel gegen Hulsch. Volkert aus Fürstenfeldbruck verabschiedet sich mit einer 1:4 Niederlage gegen Steinbach. Und der letzte Eisenacher Spittel verliert gegen Schulz mit 0:4.

Hoffnungsrunde 6: Schulz spielt weiter gutes Billard und bezwingt zum ersten Mal in einem Turnier den Altmeister Lorenz. Steinbach, Lamert und Weißenborn gewinnen ebenfalls ihre Spiele.

Hoffnungsrunde 7: Martin Schulz gewinnt gegen den krankheitsbedingt angeschlagenen Steinbach mit 5:4. Paul Weißenborn setzt sich knapp gegen Andre Lamert mit 5:4 durch.

Hoffnungsrunde 8: Schulz und Weißenborn verabschieden in dieser Runde Chris Hamann und den letzten Gast Rommel.

Hoffnungsrunde 9: Im Mannschaftsinternen Duell zwischen Weißenborn und Schulz gewinnt der Neu-Merkerser mit 5:3. Schulz bleibt damit nur der Undankbare 4. Platz.

Finaleinzug: Andre Hössel gewinnt gegen Weißenborn im kleinen Finale mit 5:3 und zieht das Ticket für das Finale. Paul Weißenborn erringt mit seiner guten Leistung den 3. Platz.

20141102_133947
Turniersieger: Andreas Bomberg (1. PBC Merkers e.V.)

Finale: Zur fortgeschrittener Stunde (es war nun schon 3:30 Uhr in der Früh) lieferten sich Andreas Bomberg und Andre Hössel den Finalkampf. Bomberg geht mit 1:0 in Front. Hössel gleicht aus. Der Titelverteidiger Bomberg geht danach schnell mit 3:1 in Führung. Nach einer kleinen Schwächephase von Bomberg gelingt Hössel der Anschluss zum 2:3. Auch das darauf folgende  Spiel gewinnt Hössel und gleicht zum 3:3 aus. Im letzten entscheidenden Spiel merkte man beiden Spielern die Unkonzentriertheit an und folglich schlichen sich auf beiden Seiten grobe Fehler ein. Um 4:30 Uhr gelingt dem Finalerfahrenen Bomberg  der Siegball zum 4:3.

Der Vorstand des 1. PBC Merkers bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Helfern die vor, während und nach dem Turnier fleißig geholfen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Thekenteam Natalie Sandrock und Nicole Stange, sowie Maren Hamann.

Beste Dame: Melanie Schlesiger

Bester Gast: Kevin Spittel

Bester Jugendliche: Jan Görlitz

Platz Spieler
1. Bomberg, Andreas
2. Hössel, Andre
3. Weißenborn, Paul
4. Schulz, Martin
5. Rommel, Björn
Hamann, Chris
7. Lamert, Andre
Steinbach, Tobias
9. Günther, Andre
Görlitz, Jan
Günther, Marko
Lorenz, Frank
13. Hamann, Ronald
Hulsch, Michael
Volkert, Frank
Spittel, Kevin
17. Schlesiger, Melanie
Wiegand, Heiko
Vogt, Daniel
Duddek, Michael
Seifert, Steve
Rejke, Ronny
Pfannstiel, Eric
Voss, Justin
25. Meyer, Dirk
Mihm, Reinhard
Heidenreich, Michael
Troschke, Andrea
Wenzel, Frank
Heidenreich, Kevin
Schallenberg, Uwe
Scholz, Janis
33. Vogel, Karla
Engel, Elmar
Lippke, Jason
Hössel, Max
Rudloff, Frank
Görlitz, Lucas
Schmidt, Martin
Wollny, Joshua