Jahresabschlussturnier 2014 mit Teilnehmerrekord

_DSC0115
Teilnehmer 2014

Das letzte Turnier des Jahres im Thüringer Land trägt der Merkerser Billardverein aus. Gleichzeitig sät es für die Vereinsmitglieder die Weihnachtsfeier. Und auch jedes Jahr laden sich die Merkerser Gäste ein. Also kamen Spieler aus dem Hessischen Tann, Wolfsburg, Chemnitz, Schmalkalden und Eisenach. Doch dieses Jahr wurde ein neuer Rekord mit 33 Teilnehmern aufgestellt.

Ronald Hamann im Stoß
Ronald Hamann im Stoß

In Runde eins gab es nur eine Partie. Julie Hamann gegen Jan Görlitz. Der Jugendmeister behielt mit 4:0 die Oberhand. In der nächsten Rund durfte Görlitz gegen Andreas Bomberg an den Tisch. Und auch dieses Spiel gewann der Jugendlandesmeister mit 4:2. Damit ging der Vorjahreszweite gleich auf die Verliererseite. Noch zu erwähnen wäre der Gerade-noch-gut-gegangen-Sieg von Tobias Steinbach gegen Nils mit 4:3. Und auch Chris Hamann behielt die Oberhand gegen den Wolfsburger Ziller.

In der zweiten Gewinnerrunde kam es zur Oberliga Partie Marko Günther gegen Frank Lorenz. Der Wernshäusener gewinnt mit 4:3.
Eisenacher Power
Frank und Max (Merkerser Newcomer)

Ansonsten setzten sich Steinbach gegen Görlitz mit 4:0 durch. Reinhard Mihm gewann gegen Andre Hössel. Martin Schulz servierte C.Hamann ab. Und Rosenbaum, Duddek und Wiegand gewannen standesgemäß.

In der dritten Gewinnerrunde gewann Mihm gegen den gesundheitlich angeschlagenen Steinbach. Schulz und M.Günther gewannen ihre Spiele klar. Steve Seifert den keiner auf der Rechnung hatte gewinnt gegen Wiegand.
In Runde vier siegten Mihm gegen Schulz mit 5:0. Und Seifert gewinnt mit 5:2 gegen Günther.
Eisenacher Stimmung
Schale und Heiko (Eisenacher Stimmung)

Um den Einzug in Finale gewann Seifert nun auch gegen Mihm mit 5:4. Damit stand der erste Finalist mit Steve Seifert fest. Und die erste Überraschung war perfekt.

Auf der Verliererseite flog so mancher Favorit aus dem Turnier. Steinbach erwischte es gegen seinen Mannschaftkamerad Bomberg. Denn dieser gewann und gewann Spiel für Spiel. Im nächsten Spiel erwischte es Andre Lamert der gegen Bomberg zwar verliert, aber den wohl seinen besten Platz (4.Platz) in der Vereinsturnierserie belegt.
 Damit spielten Bomberg gegen Mihm um den Einzug ins Finale. Und Bomberg zeigt von nun an sein ganzes Können. Er gewinnt und zieht ins Finale gegen Seifert ein.
Die Erstplatzierten (vl. Reinhard, Bombe und Steve)
Die Erstplatzierten (vl. Reinhard, Bombe und Steve)

Das Finale bestritten nun der Vorjahreszweite Andreas Bomberg gegen die Turnier Überraschung Steve Seifert. Und zu fortgeschrittener Stunde (Mitternacht war schon lang vorbei) siegte Bomberg im Spiel eins. Damit war der Ausgleich hergestellt. Beide Kontrahenten hatten nun schon eine Niederlage auf dem Konto spielten sie abermals einen Satz. Und auch diesmal gewinnt Andreas „Bombe“ Bomberg und gewinnt nach Jahren endlich wieder das Turnier.

(fralo)