1. PBC Merkers verteidigt den Thüringen-Pokal

Pokal2016-2
Andreas Bomberg bei der Auslosung

Als Titelverteidiger bekam der 1. PBC Merkers das Heimrecht für die Endspiele im Thüringen Pokal. Gleich mit 4 Team trat der heimisch PBC an. Das ist natürlich Rekord! Aber leider zeigten andere Thüringer Billardvereine absolutes Desinteresse. Warum??? Fragen über Fragen.  Ist es Angst vor Merkers?Jedenfalls hat der PBC Erfurt mit Ihrem Spitzenspieler Ronny Rejke sich diesem Wettbewerb gestellt und versucht den sportlichen Kampf mit Merkers aufzunehmen. Und hier noch einmal  ein Tipp an die Vereine die gezögert haben sich diesem Wettbewerb zu stellen. Der Pokal hat wie in anderen Sportarten seinen eigenen Charakter. Hier können auch bessere Mannschaften mal schnell Spiele verlieren, weil es wird 8-Ball gespielt auf eigentlich 2 Gewinnsätze. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl erhöhten man (auf Antrag vom Erfurter Ewald Kromlinger) die Gewinnsätze auf 3.

Pokal2016-1
am Bildschirm wird die Auslosung verfolgt

Die Auslosung brachte in Runde 1 die Partie Merkers 3 gegen Merkers 1. Tobias Steinbach traf auf Heiko Wiegand. Das Spiel endete zwar 3:0 für den Favoriten, aber Heiko hätte genauso dieses Spiel mit ein wenig mehr Konzentration gewinnen können. Andreas Bomberg gewinnt gegen Robert Stelzer mit 3:2 (hätte man auf 2 gespielt wäre Robert der Sieger gewesen). Paul Weißenborn lag gegen Ronald Hamann schon mit 0:2 hinten, ehe dieser sein Spiel fand und noch den Spieß umdrehte. Chris Hamann lag auch schon mit 1:2 gegen Michael Heidenreich zurück. Doch das darauf folgenden  Save Duelle gewann Hamann. Damit führte Merkers 1 mit 4:0. Nur noch ein Spiel musste gewonnen werden. Das tat dann Paul Weißenborn als schnellster. Damit war Merkers 3 aus dem Wettbewerb draußen (hätte aber zu Halbzeit mit 3:1 geführt wären die Gewinnsätze nicht erhöht worden)

Halbfinale:  Merkers 2 – Merkers 4   Eine klare Angelegenheit für die zweite Mannschaft. 5:0 endet das Spiel.

Halbfinale: Merkers 1 – PBC Erfurt   Tobias gewinnt gegen Marcel Kiesow mit 3:0. Paul Weißenborn gewinnt ebenfalls mit 3:0 gegen Thomas Haupt. Andreas Bomberg verliert gegen Ronny Rejke mit 2:3. Dagegen gewinnt Chris Hamann mit 3:2 gegen Ewald Kromlinger. In der zweiten Runde gewannen Steinbach und Weißenborn gegen die zwei besten Erfurter (Rejke und Kiesow).

paulweissenborn
Paul Weißenborn

Finale: Merkers 1 – Merkers 2   Und wie im letzten Jahr stehen sich zwei Mannschaften aus Merkers gegenüber. Kämpfen, kämpfen nochmal Kämpfen das war die Situation aus Sicht der 2. Mannschaft. Andreas Bomberg gegen Frank Lorenz. Immer ein gutes 8-Ball Duell. Bomberg ging mit 1:0 in Front. Lorenz konterte mit zwei Spielen (1:2 für Lorenz ). Bomberg holt zum 2:2 auf und gewinnt mit 3:2. Reinhard Mihm gewinnt gegen Chris Hamann deutlich mit 3:1 und gleicht in der Mannschaftswertung aus. Paul Weißenborn der an diesem Tag als einziger ungeschlagen bleibt gewinnt mit 3:1 gegen den Jugendspieler Jan Görlitz (es war mehr für Jan drin als das Ergebnis zeigt). Tobias Steinbach kam gegen Elmar Mihm ins straucheln. Mihm führte schnell mit 2:0. Steinbach konterte und glich zum 2:2 aus. Den Siegpunkt allerdings gelingt Mihm. Damit stand es zur Halbzeit 2:2 (Wer hätte das gedacht). Die zweite Runde begann Hamann gegen Lorenz. Wieder ein hart umkämpftes Duell. Lorenz gewinnt mit 3:2 und bringt erstmals die zweite Mannschaft in Führung. Doch die wohl besser aufgestellte 1. Mannschaft behält die Nerven. Steinbach, Weißenborn und Bomberg gewinnen ihre Spiele. Am Ende heißt der Thüringen Pokal Sieger 1. PBC Merkers e.V. 1.     Herzlichen Glückwunsch!!!