Ungeschlagen zum Thüringenmeister

pokalNach vielen Anläufen und mehreren zweiten Plätzen, schafft der 1. PBC Merkers nun endlich zum zweiten Mal in der 21 jährigen Vereinsgeschichte den Titel des Thüringenmeisters. Und noch immer im Erfolgsteam wie beim ersten Titelgewinn ist Tobias Steinbach. Er ist es auch der in den 20 Ligaspielen nur eine Niederlage einsteckt.

Aber auch der Kapitän der Mannschaft Andreas „Bombe“ Bomberg gewinnt 18 von 20 Spielen in dieser Saison. Ebenfalls eine hervorragende Serie legt Martin Schulz hin. Mit 16 von 20 Spielen belegt er in der Einzelrangliste den 4. Platz. Die Mannschaft verliert nicht ein Ligaspiel, wobei nur am 2. Spieltag ein 4:4 unentschieden in Gera bleibt. Mit dieser außergewöhnlichen Erfolgsserie krönen sich die Jungs selbst zum Meister.

Im letzten Ligaspiel empfingen die Hausherren den BV Werratal Wernshausen zum Derby. Paul Weißenborn gewann im 14/1 gegen Vay 100:35. Martin Schulz dagegen lag gegen seinen Namensvetter mit 2:5 hinten. Doch der Merkerser kämpfte und holte Spiel für Spiel auf. Durch den sauberen Endspurt dreht er die Partie noch zum 7:5. Der aktuelle 10-Ball Landesmeister ließ seinem Widersacher Marko Günther nicht viele Chancen liegen. Bomberg gewinnt 8:2. Tobias Steinbach führte hoch. Aber durch eine Konzentrationsschwäche holte Andre Günther auf. Steinbach gewinnt dennoch mit 9:6.

4:0 führte das Team vom Krayenberg zur Halbzeit gegen Wernshausen.

Team
Bild: vl. Paul Weißenborn, Martin Schulz, Tobias Steinbach und Andreas Bomberg

Steinbach begann diesmal gegen M. Günther 14/1. In nur 8 Aufnahmen beendet der Merkerser mit einer Höchstserie von 35 Bällen das Spiel mit 100:38. Das zweite Spiel von Bomberg (8-Ball) gegen Vay endete ebenfalls Chancenlos für den Wernshäuser. 7:1 gewinnt Bomberg. Seine Chancen konsequent genutzt hat Weißenborn gegen Schulz. 9:3 gewinnt der Merkerser. Martin Schulz lief im 10-Ball gegen A. Günther einem 0:3 Rückstand hinterher. Doch die Nervenstärke von Schulz ließ auch diesmal nicht nach. Das Spiel gewinnt er mit 8:5.

Der 1. PBC Merkers gewinnt meisterlich am letzten Spieltag mit 8:0. Das Team steigt in die 3. Bundesliga zum zweiten Mal auf.

Herzlichen Glückwunsch!!!