Saisonabschluss in Gotha

Am letzten Spieltag ging die Reise für die 1. Mannschaft nach Gotha zum ewigen Duell. Viele Jahre war Gotha ein absolutes Spitzenteam in der Thüringer Billardszene. Doch die Tabellensituation vor dem Punktspiel verriet, dass es für den SV Gotha ums Überleben im Thüringer Oberhaus ging. 21 Jahre spielte Gotha dort mit und holte in den Jahren viele Titel. Eine wahre Spielerfabrik war Gotha (Usbeck, Hei, Michael, Langguht, Schewe, Lapp, Ehmel, Behling usw.). Ich glaube wir wären froh gewesen, nur die Hälfte derer hätten bei uns gespielt. Doch auch Merkers hatte nichts zu verschenken, wollte man doch den guten 2.Tabellenplatz verteidigen.

1. Runde

20141102_13384214/1    Fell – Steinbach:  Der Merkerser gewinnt durch solides Spiel sicher und hoch mit 100:39.

8-Ball   Mach – Bomberg: Nach ein paar kleinen Unsicherheiten am Anfang kam der Merkerser immer besser ins Spiel. Beim Spielstand von 1:2 aus Merkerser Sicht gab Bomberg kein Spiel mehr ab. Er siegt mit 7:2.

9-Ball   Grönling – Schulz: Beim Spielstand von 3:8 für den Gothaer Spieler kam Schulz besser ins Spiel und holte auf. Beim Spielstand von 6:8 stieg der Merkerser mit einer guten Sicherheit auf die 9 aus. Doch dem Gothaer gelingt ein absoluter Glückstoß. Er locht die gewinnbringende 9 als Zweibänder. Schulz verliert mit 6:9.

20150103_17590810-Ball   Stiehm – Lorenz: Auch Lorenz begann schlecht und sein Gegner ging mit 5:0 in Führung. Doch der Merkerser kämpft sich auf 7:7 ran. Im letzten entscheidenden Spiel locht der Gothaer alles weg und holt den 2:2 Halbzeitstand für sein Team.

2. Runde

20141102_13394714/1    Stiehm – Bomberg:  Der Gothaer Siegeswille war noch nicht gebrochen. Stiehm lochte alles weg und ging mit 30 Punkten Vorsprung zwischenzeitlich in Führung. Doch auch Bomberg kämpfte und nach einer Serie von 23 Bällen konnte er das Spielgeschehen wieder kontrollieren. Bomberg gewinnt mit 100:74.

8-Ball   Grönling – Lorenz:  Nach einem Rückstand von 1:3 gewann der Oldie im Team vier Spiele in Folge. Doch auch Gröhnling kämpfte. Beim Spielstand von 6:6 folgte ein Saveduell, welches der Gothaer für sich nutzte. Lorenz verliert mit 6:7 wieder knapp.

9-Ball  Steinbach – Fell:  Wie schon die gesamtes Spielsaison gewinnt der Merkerser Steinbach sicher sein Spiel mit 9:4. Damit ist er der beste Spieler der Oberliga 2014/15. Nur eine Niederlage! Glückwunsch!!!

20141102_13380710-Ball  Mach – Schulz:  Der Merkerser begann stark und ging mit 4:1 in Führung. Doch der Gothaer Routinier holte auf und ging mit 5:4 in Führung. In dieser Phase mussten die Partie an einem anderen Tisch wegen der Sonneneinstrahlung fortgesetzt werden. Schulz ließ dem Gegner dann keine Chance mehr. Er gewinnt vier weitere Spiele in Folge und beendet die Partie mit 8:5.

Fazit: 5:3  Sieg für Merkers und Tabellenplatz zwei erreicht. Also wir sind Vizemeister!!! Der Sieg hätte höher ausfallen können, wenn ….. bloß jetzt keine Ausreden, sonst heißt es wieder der Lorenz der alte Schmierfink…haha. Aber Sieg ist Sieg. Wie hat mal der Kieselbacher (T. Zscheile) Billardspieler gesagt: „Ich hatte drei Kumpels dabei die für mich gewonnen haben.“ Leider muss Gotha den Abstieg nach 21 Jahren in die Verbandsliga antreten. „Aber ihr kommt nach der nächsten Saison bestimmt wieder Gothaer Jungs!!!“

Ein Bericht zur kompletten Saison folgt!