Oberliga Spieltag mit zwei Siegen

SV Gotha – 1. PBC Merkers 1

Merkers 1 trat sein Punktspiel in Gotha beim Tabellenvorletzten an. Damit war klar, dass wir der haushohe Favorit waren. Und so begann der neue im Team Paul Weißenborn im 14/1 gegen Mach. In der 30 Aufnahme gewinnt der Neumerkerser mit 100:54. Andreas Bomberg spielte gegen den stärksten Gothaer Grönling.

Bomberg gewinnt den noch mit 7:4. Das 9-Ball spielte Tobias Steinbach gegen Norman Fell. Und auch das Spiel gewinnt der Merkerser mit 9:5. Martin Schulz kämpfte gegen Stiehm und verlor knapp mit 7:8. Damit lag Merkers 1 mit 3:1 zur Halbzeit vorne. Die zweite Runde begann Steinbach mit 14/1 Endlos gegen Stiehm. In nur 8 Aufnahmen und mit einer Höchstserie von 64 Bällen gewinnt Steinbach mit 100:16. Martin Schulz wollte nun im 8-Ball seine gute Form zeigen. Gegen den Gothaer Spieler Fell gelang ihm das dann mit einem 7:4 Sieg. Bomberg und Weißenborn verloren im 9-Ball und im 10-Ball. Merkers 1 gewinnt in Gotha mit 5:3 und baut seinen Vorsprung in der Tabelle auf 5 Punkte aus.

1. PBC  Merkers 2 – PBC Gera 2

img-20151227-wa0000.jpg
vl. Michael Heidenreich, Andre Hössel, Robert Stelzer und Chris Hamann

Die 2. Mannschaft empfing den Tabellenzweiten PBC Gera 2. Keine leichte Aufgabe für das Tabellenschlusslicht. Aber unsere Jungs zeigten sich kämpferisch und wollten unbedingt punkten. Leider musste der Ausfall vom Jugendlandesmeister Jan Görlitz kompensiert werden. Das 14/1 begann wie gewohnt Andre Hössel gegen Wildt. Beide lieferten sich einen Zweikampf der am Ende mit 100: 91 für den Merkerser ausging. Auch im 8-Ball wurde gekämpft. Chris Hamann und Tirsch lieferten sich einen Kampf auf Augenhöhe. Ständige Führungswechsel beherrschten das Spiel. Doch die größere Ausdauer zeigte Hamann der das Spiel mit 7:6 gewinnt. Den ersten Einsatz in diesem Team hatte Michael Heidenreich der das 9-Ball gegen Deparade spielte. Und auch bei Heidenreich zahlte sich der Trainingsfleiß aus. Er gewinnt mit 9:6. Robert Stelzer spielte die vierte Partie das 10-Ball gegen Mai. Und auch Stelzer kam gut ins Spiel. Er gewinnt mit 8:6. Damit stand zur Halbzeit die Sensation fest. Merkers 2 führte gegen Gera mit 4:0. In Runde 2 traf Hamann wieder auf den besten Geraer. Doch diesmal war es das 14/1 Endlos. Und diesmal gewinnt Tirsch mit 100:91. Auch das 8-Ball und das 10-Ball gespielt von Hössel und Heidenreich gingen knapp mit je ein Spiel Unterschied  verloren. Damit verkürzte Gera auf 3:4. Im letzten Spiel standen sich Stelzer und Mai im 9-Ball gegenüber. Und der Merkerser kämpfte und bezwang auch diesmal seinen Kontrahenten mit 9:7. Damit war der Sensationssieg geschafft. Merkers 2 bezwingt Gera mit 5:3 und holt die ersten Punkte.