Lorenz holt Gold und R. Hamann Bronze

Am 20.06.2015 fand die Thüringer Landesmeisterschaft im 9-Ball der Ü 40 jährigen statt. Ausrichter war der BC Poolmaster Erfurt. Der 1. PBC Merkers war mit Reinhard Mihm, Ronald Hamann und Frank Lorenz am Start.

DSCI0231
2. Platz: Holm Kornacher (BC Poolmaster Erfurt)

 

DSCI0224
Frank Lorenz (1. PBC Merkers) Landesmeister 9-Ball 2015

Im ersten Duell für Ronald Hamann traf dieser auf seinem Vereinskamerad Frank Lorenz. Nach einer 4:2 Führung für Lorenz  drehte Hamann die Partie zu seinem Gunsten.  (7:4). Reinhard Mihm verliert mit 5:7 gegen Kornacher vom Gastgeber Poolmaster Erfurt. In der 2. Gewinnerrunde trifft Hamann auf den Routinier Heise (BC Heiligenstadt). Der Merkerser verliert mit 2:7. Lorenz gewinnt gegen Requate (Heiligenstadt) 7:6 und gewinnt gegen Eidam (Poolmaster Erfurt) 7:6. Mihm gewinnt gegen Kohlstedt (Heiligenstadt) 7:2. Der Titelverteidiger Wiegand verliert gegen Kornacher mit 4:7. Um den Einzug ins Halbfinale kommt es zum Spiel Mihm gegen Hamann. In einem hoch interessanten Spiel setzt sich Ronald Hamann mit 7:6 durch und erreicht zum zweiten Male in seiner Laufbahn das Halbfinale. Lorenz trifft auf den Serien Landesmeister Stephan Wiegand (PBC Erfurt). C.M. sagte mir vor dem Spiel „Spiel mal so wie ich den Frank Lorenz kenne vor den ich damals immer ein wenig Angst hatte“….ich glaub das hat mich ganz schön aufgebaut…  Nach einer 4:2 Führung des Merkerser kämpft der Erfurter sich wieder ran und geht selbst mit 5:4 in Führung. Lorenz gleich zum 5:5 aus. Beim Spielstand von 6:6 gelingt dem Merkerser Spieler eine komplizierte Stellung im Spielverlauf und er locht den Rest Kugeln zum 7:6 weg. Damit war der Titelverteidiger geschlagen. …man bot Lorenz beim BC Poolmaster Erfurt die sofortige Ehrenmitgliedschaft an. 

Halbfinale: Heise gegen Lorenz. Lorenz gewinnt sein Spiel mit 7:4. Hamann dagegen verliert gegen den Erurter Kornacher mit 3:7.

Finale: Holm Kornacher gegen Frank Lorenz

DSCI0236
vl: Eduard „Edi“ Heise, Ronald „FadB“ Hamann, Frank „fralo“ Lorenz und Holm Kornacher

Für Kornacher war es das erste Finale bei einer Landesmeisterschaft. Lorenz dagegen konnte vor drei Jahren die Landesmeisterschaft schon einmal gewinnen. Der Erfurter schoss im ersten Spiel den Tisch komplett aus . Doch auch Lorenz nutzte seine Chance und ging mit 2:1 in Führung. Der Erfurter glich aus. Dann spielte nur noch Lorenz und erhöhte auf 7:2. Der Erfurter konnte noch mal zwei Spiel gewinnen ehe der Merkerser den 8:4 Sieg perfekt macht.

1. Frank Lorenz (1. PBC Merkers)

2. Holm Kornacher (BC Poolmaster Erfurt)

3. Ronald Hamann (1. PBC Merkers)

3. Eduard Heise (BC Heiligenstadt)