Landesmeisterschaft Herren 14/1 am 24.07.2021

Am Samstag, den 24.07.2021, wurde die Landesmeisterschaft der Herren im 14/1 in den Hallen des 1. PBC Merkers ausgetragen.

Gemeldet waren 6 Spieler aus 4 Vereinen:
Michael Lisso und Tajeb Mohebi aus Gera,
Andreas Bomberg und Peter Barnfeld aus Merkers,
Ronny Rejke aus Erfurt (PBC) sowie Martin Raabe aus Eisenach. Letzterer ist leider nicht angetreten.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl ergab sich ein Jeder-gegen-jeden Spielsystem.

Die Partie Michael Lisso gegen Andreas Bomberg gestaltete sich bis zur 4. Aufnahme noch recht ausgeglichen. Doch in der 5. Aufnahme machte Michael die Tageshöchstserie in Höhe von 44 und beendete das Spiel zu seinen Gunsten.

Am Nachbartisch spielte zu diesem Zeitpunkt Ronny Rejke gegen Tajeb Mohebi. Dieses Spiel war deutlich spannender, aber auch von vielen Fehlern geprägt. Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen, welches Tajeb am Ende in der 22. Aufnahme mit 70:67 für sich entscheiden konnte.

Auch in Michael Lisso´s 2. Spiel ließ er nicht viel anbrennen. Gegen Peter Barnfeld hieß am Ende der Sieger, wie auch im ersten Spiel, wieder Michael Lisso. Mit nur 3 Aufnahmen konnte Michael sich am Ende mit 70:5 durchsetzen.

Das Spiel Andreas Bomberg gegen Tajeb Mohebi war dagegen alles andere als schnell entschieden. Andreas fand nicht in sein Spiel und musste sich Tajeb mit 70:40 geschlagen geben.

Die wohl spannendste Runde folgte jetzt. Peter Barnfeld gegen Ronny Rejke war ein Spiel davon. In diesem Spiel umkämpfte sich Ronny am Ende seinen ersten Sieg im Turnier mit 70:68.

Zur gleichen Zeit kam es zum Vereinsinternen Duell des 1. PBC Gera. Tajeb Mohebi gegen Michael Lisso. Auch hier war es bis zum letzten Augenblick spannend. Doch Tajeb konnte Lisso nicht stoppen, auf seinem Weg zum nächsten Titel. Lisso siegte in diesem Spiel 70:62.

In der folgenden Runde musste sich auch Ronny Rejke gegen Michael Lisso stellen. Doch hier kam Michael wieder stark ins Spiel (mit einer Höchstserie von 43) und konnte auch sein letztes Spiel dieser Landesmeisterschaft wieder deutlich mit 70:6 für sich entscheiden.

Währenddessen spielten am Nachbartisch die Gastgeber gegeneinander. Peter Barnfeld spielte gegen Andreas Bomberg. Peter zeigte in diesem Spiel wohl seine beste Leistung an diesem Tag, musste sich aber dann doch am Ende geschlagen geben. Andreas siegte mit 70:41.

Dann folgte die letzte Runde. Dort hieß die erste Begegnung Ronny Rejke gegen Andreas Bomberg. Eine Begegnung die in den letzten Jahren schon oft vorkam. Ronny fand nicht in sein Spiel. Am Ende hieß der Sieger in der Partie Andreas, der sein bestes Spiel gegen Ronny machen konnte, mit 70:13.

Somit standen die Platzierungen fest:

1. Platz: Michael Lisso vom 1. PBC Gera

2. Platz: Tajeb Mohebi vom 1. PBC Gera

3. Platz: Andreas Bomberg vom 1. PBC Merkers

4. Platz: Ronny Rejke vom 1. PBC Erfurt

5. Platz: Peter Barnfeld vom 1. PBC Merkers

Wir beglückwünschen die drei Medaillengewinner und bedanken uns bei allen Teilnehmern, für eine sehr schöne, wenn auch kleine, Meisterschaft.

Bilder zur LM findet ihr wie immer in unserer Galerie.

(Dieser Text stammt von unserem Sportwart Andreas Bomberg)