Erster Saisonsieg in der Regionalliga

Für die Merkerser Regionlligaspieler gab es am vergangenen Wochenende die ersten Punkte der Saison. Am Samstag war der 1.Pbc Wedding zu Gast. In der ersten Runde verloren Andreas Bomberg, Reinhard Mihm und Paul Weißenborn ihre Partien jeweils mit 1-2 Sätzen. Nur Tobias Steinbach konnte das 14/1 knapp mit 125-115 gewinnen. In Runde zwei konnte nur Reinhard Mihm einen Satz gewinnen. Dies reichte aber nicht für den Spielgewinn. Die anderen Begegnungen endeten klar zugunsten der Berliner. Diese 1-7 Niederlage musste aber schnell abgehakt werden. Am nächsten Tag stand das Spiel gegen den 1.Pbc Friedrichshain an. Gegen den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf mussten die ersten Punkte der Saison eingefahren werden, wollte man den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen nicht noch größer werden lassen. Die erste Runde wurde wie gewohnt aufgestellt. Tobias Steinbach (14/1), Andreas Bomberg (8Ball), Reinhard Mihm (9Ball) und Paul Weißenborn (10Ball) versuchten nicht mit einem Rückstand in Runde zwei gehen zu müssen. Steinbach gewann sein Spiel wie am Vortag knapp mit 125-113. Bomberg tat sich schwer. Er verlor den ersten Satz und im Zweiten stand es 3-3. Er konnte aber das nächste Spiel gewinnen und sich so in den dritten Satz retten. Diesen bestimmte er aber und gewann ihn klar. Mihm konnte einen 0-1 Satzrückstand wettmachen, verlor den entscheidenden aber klar. Besser lief es für Weißenborn. Nach klar verlorenem ersten Satz konnte er die nächsten beiden gewinnen. Die 3-1 Führung nach der Runde machte Mut für Durchgang zwei. Bomberg gewann das 14/1 sicher mit 125-55. Da auch Weißenborn im 9Ball sein Match in zwei Sätzen klar gewann, waren die ersten Punkte der Saison sicher. Mihm konnte sein Spiel im 10Ball nicht gewinnen. Er verlor in zwei Sätzen. Genauso erging es Steinbach im 8Ball. Nach diesmal fehlerhaftem Spiel eine verdiente 0-2 Niederlage.

Dieser 5-3 Sieg sollte weiteren Mut im Abstiegskampf geben. Die nächsten Spiele am 12. und 13. Januar gegen die hessische Spitzenmannschaft aus Ronshausen werden aber sehr schwer. Ein Punktgewinn gegen den Favoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga wäre eine große Überraschung. Die nötigen Punkte für den Nichtabstieg müssen in der Rückrunde wohl gegen andere Gegner geholt werden.

Der nächste Spieltag für die zweite und dritte Mannschaft in der Verbandsliga Thüringen findet am 8. Dezember statt. Merkers 2 empfängt den 1.BC Heiligenstadt und Merkers 3 reist zum Gothaer SV.

Ligatabelle Regionalliga Ost

Platz Mannschaft S G U V Punkte Diff Partien
1 PBC Ronshausen 6 5 1 0 16 +34 41:7
2 PBC Adler 6 5 0 1 15 +16 32:16
3 1. PBC Wedding 2 6 4 0 2 12 +4 26:22
4 1. KSV Fürstenwalde 6 3 2 1 11 +8 28:20
5 PBV Altmark Salzwedel 6 2 0 4 6 -8 20:28
6 BIBABO Leipzig 6 2 0 4 6 -20 14:34
7 1. PBC Merkers e.V. 6 1 0 5 3 -16 16:32
8 1. PBC Friedrichshain 6 0 1 5 1 -18 15:33