9. und 10. Spieltag in der Regionalliga Ost

Pool 2000 Leipzig – PBC Merkers  5 : 3     Am 18. Februar 2017 fuhr unsere 1. Mannschaft zum Rückspiel nach Leipzig. Leider sind zu diesem Spieltagwochenende die zwei Stammspieler Martin Schulz und Tobias Steinbach ausgefallen. In der 1. Runde 10-Ball standen sich Paul Weißenborn und Guy Buss gegenüber. Paul kam gut in die Partie. Verlor dann leider knapp mit 2:1. 9-Ball trugen Reinhardt Mihm und Christian Splichal aus. Im 1. Satz machte C. Splichal einige Fehler, die Reinhard für sich ausnutzte (1:4).Den 2. Satz entschied C. Splichal für sich (4:0). Reinhardt fand wieder gut ins Spiel und führte im 3. Satz mit 3:1, aber C. Splichal holte auf 3:3. Dann bekam Reinhard durch ein Foul Ball in Hand und räumte den Tisch ab, verschoss aber die 9 (4:3). Chris Hamann spielte gegen Sven Wenkheimer 8-Ball. Auch für Chris fing es gut an und schoss gleich seinen 1. Tisch aus. Danach fand er nicht mehr ins Spiel und verlor 2:0. Das 14/1 wurde von Andreas Bomberg und Guido Bernhardt ausgetragen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und schlechter Konzentration konnte Andreas am Gegner dran bleiben und nutze Fehler zu seinem Gunsten aus. Andreas gewinnt das Spiel. Ein Punkt für die Merkerser. Die zweite Runde 10-Ball spielten Reinhard Mihm und Guido Bernhardt. Den 1. Satz gewinnt knapp G. Bernhardt mit 4:3. Auch der 2. Satz war spannend 3:3, doch leider blieb Reinhard an der 10 hängen und verlor auch hier knapp mit 4:3. Im 9-Ball standen sich dann wieder Paul Weißenborn und Guy Buss gegenüber. Wieder einmal ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Doch diesmal entschied Paul das Spiel für sich 1:2. Punkt für Merkers. In der 2. Runde 8-Ball stieß Andreas Bomberg auf Christian Splichal. Andreas war voll in seinem Element und ließ C. Splichal kaum eine Chance. Er entschied den 1. und den 2. Satz für sich 2:0. Noch ein Punkt für Merkers. Jetzt lag alles an Chris Hamann im 14/1, um noch ein Unentschieden für die Mannschaft zu erreichen, aber Sven Wenkheimer ließ ihm keine Chance. Punkt für Leipzig. So ging dieser Spieltag spannend zu Ende. Merkers verliert mit 5:3.

PBC Friedrichshain – PBC Merkers 8:0   Das Rückspiel gegen Friedrichshain fand am 19. Februar 2017 statt. Auch an diesem Spieltag fielen die 2 Stammspieler Martin Schulz und Tobias Steinbach aus. In der 1. Runde 10-Ball standen sich Chris Hamann und Sascha Bork gegenüber. Chris bekam kaum eine Chance und verlor mit 2:0. 9-Ball trugen Reinhard Mihm und Andre Schmidt aus. A. Schmidt spielte souverän und auch Reinhard verliert mit 2:0. Die 1. Runde 8-Ball spielte Andreas Bomberg gegen Stephan Weihnacht. Auch Andreas hat kaum eine Chance und verlor sein Spiel mit 2:0. Alles Augenmerk war nun auf Paul Weißenborn gerichtet. Holt er den Punkt für die Mannschaft? Er traf im 14/1 auf Sascha Schreckenbach. Paul hatte gut ins Spiel rein gefunden. Bis zu einem Spielstand von 103:67 sah es gut für ihn aus. Dann kam sein Gegner mit einer 46-iger Serie zurück und gewann dieses Spiel. Leider wieder kein Punkt für Merkers. Somit stand es nach der ersten Runde 4:0 gegen Merkers. Die 2. Runde 10-Ball trugen Reinhard Mihm und Andre Schmidt aus. Reinhard entschied auch 2 Spiele für sich. Dies reichte leider nicht aus. 2:0 gegen den Merkerser. Paul Weißenborn stand in seiner zweiten Runde Sascha Bork im 9-Ball gegenüber. Dieser spielte souverän und Paul verlor die Konzentration. S. Bork entschied somit das Spiel für sich 2:0. Chris Hamann spielte als nächstes 8-Ball gegen Sascha Schreckenbach. Im 1. Satz kam Chris nicht so recht ins Spiel und verlor diesen mit 4:0. Den 2. Satz konnte Chris mit einem 1:4 für sich entscheiden und holte sich das Unentschieden. Den 3. Satz entschied S. Schreckenbach für sich (4:2). Das 14/1 in dieser Runde trug Andreas Bomberg gegen seinen vorherigen Gegner Stephan Weihnacht aus. Dieser zeigte Andreas, das er zu einen der besten Spieler seines Vereins gehört und überließ Andreas den Aufbau. S. Weihnacht gewann überlegen mit 125:11 nach der 4. Aufnahme. Nach der 2. Runde stand es dann 8:0 für die Berliner. Somit war wieder, trotz Niederlage, ein Klasse Spieltagwochende vergangen. Unsere Jungs haben sich in Leipzig, sowie auch in Berlin wohlgefühlt. Ein Dankeschön von unserer Seite nach Leipzig und Friedrichshain.