Deutsche Jugendmeisterschaft 2016

 

Die Deutschen Jugendmeisterschaften fanden wie gewohnt in Bad Wildungen statt. Hier trafen sich die besten Jugendlichen Billardspieler aus Deutschland, um im Snooker, Karambol und Pool Billard die Meister zu ermitteln.

Auch vom 1. PBC Merkers waren Jan Görlitz (Landesmeister 14/1, 10-Ball und 8-Ball) und Joshua Wollny (Landesmeister 9-Ball) dabei.

djm2016-1
v.l. Jan, Chris, Joshua

Erste Disziplin für Jan Görlitz war das 14/1 Endlos. Sein Gegner Steffen Auer (PBC Bad Saulgau). Nach einem Save Duell beider Spieler gewinnt Görlitz mit 24:20. Gegen den nächsten Gegner Christian Fröhlich aus Sachsen verlor Görlitz mit 26:60. Fröhlich wir am Ende Zweiter. Im dritten Spiel gegen Kevin Weinkauf (Pool Shooters) verliert Jan Görlitz knapp mit 28:30.

djm2016-5
Jan Görlitz konzentriert

Im 8-Ball startet ebenfalls Jan Görlitz. Im ersten Spiel verlor der Merkerser gegen Niklas Vogel (BULL Leonberg-Höfingen) mit 2:5. Im zweiten Spiel dagegen kämpfte Görlitz um jeden Ball und um jede Stellung. Er siegt gegen Chris Bartels (PBC Break On Aschersleben) mit 5:4. Das Achtelfinale war erreicht. Sein nächster Gegner war Lukas Hapke (PBC Anröchte). Doch nach gutem Anfang von Jan wird auch sein Gegner immer stärker und schießt Tische komplett aus. Görlitz verliert 2:5.

djm2016-4
Spielszene

Die dritte Disziplin des dreifachen Landesmeister Jan Görlitz war der 10-Ball, was erst ein paar Jahre auf dem Programm steht. Das Spiel gewinnt International immer mehr an Beliebtheit. Das Auftakt Spiel verliert er gegen Jacques Wollschläger (BSG Osnabrück) mit 1:5. Im nächsten Spiel wird ihm ein Freilos zugelost. Doch in Runde drei spielt er wieder gegen Lukas Hapke. Und auch diesmal ist der Gegner (2:5)nicht zu bezwingen.

djm2016-3
Joshua Wollny

Joshua Wollny tritt zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften an. Durch seine gute Entwicklung im Training erkämpfte er sich im 9-Ball diese Teilnahme. Marc Greve (BV Q-Pub Hamburg) war der erste Gegner. Nach einer 2:0 Führung gleicht Greve aus. Der Merkers geht wieder mit 3:2 in Führung. Doch sein Gegner gleicht (3:3) wieder aus. Wollny geht abermals mit 4:3 in Führung. Doch auch sein Gegner bleibt dran (4:4). Im letzten entscheidenden Spiel räumt Wollny bis zur 8 ab. Die letzte entscheidende „9“ geht knapp am Loch vorbei. Der Gegner trifft. Wollny verliert mit 4:5. (Schade…….Da fehlte wahrscheinlich die Erfahrung). Im  letzten Spiel war die Luft raus. Joshua verliert mit 0:5 gegen Pete Herman (Straubing) der am Ende den 3. Platz belegt.

djm2016-2
Die Thüringer Vertreter in Bad Wildungen.

Fazit: Wieder war der 1. PBC Merkers mit 2 Jugendlichen bei den Deutschen Meisterschaften im schönen Bad Wildungen am Start. Zwar können unsere Sportler im Kampf, um die Medallienplätze noch nicht eingreifen, aber durch den wöchentlichen Trainingsfleiß, mal sehen was da noch in den kommenden Jahren passiert. Auch sollte die  Teilnahme für die anderen Jugendlichen des Vereins ein Ansporn sein sich stetig weiter zu entwickeln. Und mit Chris Hamann dem Jugendtrainer sind die Trainingseinheiten abgesichert. An dieser Stelle noch mal einen besonderen Dank an Chris für sein Engagement.