Tobias Steinbach ist neuer 8-Ball Landesmeister der Herren

Am 14.02.2015 fanden in Merkers die Landesmeisterschaft der Herren im 8-Ball statt. Gespielt wurde in zwei Gruppen.

20150214_175916
Die Teilnehmer des 1.PBC Merkers vl. Andreas Bomberg, Michael Heidenreich, Chris Hamann, Robert Stelzer und Tobias Steinbach

In die 1. Gruppe wurde Ronny Rejke (PBC Erfurt), Michael Heidenreich, Andreas Bomberg und Chris Hamann (alle Merkers) gelost. Die ersten Spiele hatten es auch gleich in sich. Hamann gewinnt gegen Rejke mit 5:1 und der Favorit Bomberg verlor gegen seinen Vereinskamerad Heidenreich mit 1:5. In den weiteren Spielen gewinnt Bomberg gegen Hamann und Rejke und wird dadurch Gruppen Zweiter. Hamann wiederum gewinnt gegen Heidenreich. Durch das besserer Punktverhältnis gewinnt die Gruppenphase Hamann vor Bomberg. Beide qualifizieren sich für das Halbfinale.

In der 2. Gruppe spielten Alexander Usbeck (PBC Gera), Robert Stelzer (Merkers), Tobias Steinbach und Hähnel. Usbeck und Steinbach gewannen ihre Auftaktspiele mit je 5:1, ehe sie aufeinander trafen. Immer wieder ein Duell auf Messers Schneide. Der Lokalmatador Steinbach gewann mit 5:2. Beide Spieler gewannen auch ihr letztes Gruppenspiel und zogen ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf Hamann (Merkers) auf Usbeck (Gera) und die beiden Merkerser Steinbach und Bomberg spielten ebenso um den Einzug ins Finale. Der Merkerser Jugendtrainer Hamann hielt die Partie lange offen ehe Usbeck mit 6:5 gewinnt. Im zweiten Halbfinale gewinnt Steinbach mit 6:3.

20150214_172230
Landesmeister 8-Ball 2015 Tobias Steinbach

Das Finale zwischen Alexander Usbeck und Tobias Steinbach war damit perfekt. Gespielt wurde auf 7 Gewinnsätze. Steinbach ging mit 1:0 in Führung doch Usbeck gleicht im nächsten Spiel aus. Usbeck am Anstoß doch es fält nichts. Steinbach spielt den Tisch runter und geht mit 2:1 in Front. Im nächsten Spiel fällt bei Steinbach auch nichts. Beide Spieler mit Sicherheitsspiel ehe dem Geraer Spieler ein Fehler unterläuft den Steinbach zum 3:1 ausnutzt. Auch das darauf folgende Spiel gewinnt der Merkerser. Usbeck schon im Zugzwang doch er verkürzt auch 2:4. Auf 5:2 erhöht danach Steinbach. Im achten Spiel überlässt der Merkerser seinen Kontrahenten ein Safe. Dieser trifft nicht und begeht ein Foul. Mit Ball in Hand erhöht Steinbach zum 6:2. Und wieder locht Steinbach alle Kugeln weg ehe er sich auf die 8 verstellt. Mit einem Foul überlässt er Usbeck den Tisch. Dieser verkürzt zum 3:6. Im nächsten Spiel stößt der Merkerser an und es fallen 3 Kugeln. Er entscheidet sich für die Halben und locht diese sicher zum Gesamtsieg weg. Tobias Steinbach gewinnt den Landesmeistertitel im 8-Ball der Herren und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten!

20150214_172319
Die Platzierten vl. Chris Hamann, Tobias Steinbach, Alexander Usbeck und Andreas Bomberg

 

1. Tobias Steinbach (1.PBC Merkers)
2. Alexander Usbeck (PBC Gera)
3. Andreas Bomberg (1.PBC Merkers)
3. Chris Hamann (1.PBC Merkers)