Merkers 1 holt den Pokal wieder ins Krayenberg Revier

20150103_094153
Bild 1: selten aber wahr „Das Vereinsheim des PBC Erfurt fest in Merkerser Hand!“ Feindliche Übernahme drohte!!!

Im ersten Turnier des Jahres gewinnt der 1.PBC Merkers den 8-Ball Mannschaftspokal des Thüringer Billardverbands.

Der Titelverteidiger PBC Erfurt war auch zugleich der Ausrichter des Pokal-Highlights. Die noch übrig gebliebenen Mannschaften traten im KO-System gegeneinander an. So kam es im Halbfinale zur Partie Merkers 1 gegen den Titelverteidiger PBC Erfurt und Merkers 2 gegen BC Poolmaster Erfurt.

Die beiden ersten Paarungen waren Tobias Steinbach gegen Haupt und Frank Lorenz gegen Mildner. Steinbach brachte sein Spiel mit 2:1 nach Hause, wogegen Lorenz gegen Mildner mit 0:2 verlor. Die dritte und die vierte Paarung spielten Martin Schulz gegen Kromlinger und Andreas Bomberg gegen Ilgen. Und Schulz ließ sich seine Chance zum 2:0 nicht nehmen, Bomberg zog mit 1:2 den Kürzeren.
Damit stand es zur Halbzeit 2:2.
Weiter ging es mit den Paarungen Schulz gegen Mildner, Steinbach gegen Haupt, Bomberg gegen Messing und Lorenz gegen Ilgen. Steinbach gewinnt als erster sein Spiel und bringt Merkers 1 mit 3:2 in Front. Auch Bomberg gewinnt mit 2:0 ohne Mühe. Schulz kam in seinem ersten Spiel gar nicht an den Tisch. Doch er kämpft großartig und siegt mit 2:1. Damit stand der Finaleinzug für Merkers 1 fest.
20150103_153717
Bild: 2.Platz Merkers 2 vl. Reinhard Mihm, Ronald Hamann, Peter “Rosi” Rosenbaum und Chris Hamann

Das zweite Halbfinale bestritt die zweite Vertretung  des PBC Merkers gegen den Thüringenmeister. Chris Hamann verliert gegen Hellbringer mit 1:2. Peter Rosenbaum gleicht gegen Paul mit einem 2:1 Sieg aus. Reinhard Mihm gewinnt gegen Eichhorn mit 0:2 und Ronald Hamann verliert gegen Wiedenhöft mit 0:2. Damit stand es zur Halbzeit 2:2.

In Runde zwei gewinnen Rosenbaum gegen Eichhorn und R.Hamann gegen Wiedenhöft mit 2:0 und gleichen zum 4:4 aus.
Damit kam es zum Showdown. Die Partie musste im Tie-Break entschieden werden.
Nun drehte Mihm und C.Hamann für ihr Team auf. Beide zeigten keine Nerven und siegten. Damit schaffte auch das zweite Merkerser Team den Sprung ins Finale.
Eine rein Merkerser Partie, dies gab es noch nie in der Geschichte des Thüringer Billardverbandes. Zeigt es doch die sehr gute Trainingsarbeit der Jungs.
Steinbach spielte nun gegen Mihm. Und der beste Spieler des Merkerser Vereins gewinnt schnell mit 2:0. Lorenz traf auf R.Hamann. Und der Routinier Lorenz behält mit 2:0 die Oberhand. Schulz gewinnt gegen Rosenbaum ebenfalls mit 2:0. Nur die Partie Bomberg gegen C.Hamann war sehr umkämpft. Beide schenkten sich nichts. Doch Bomberg gewinnt mit 2:1. Damit stand es zur Halbzeit 4:0 für die erste Mannschaft.
Merkers 1 brauchte nur noch einen Sieg, um den Pokal in den Händen zu halten. Es wurden erneut die Spiele angesetzt. Andreas Bomberg gewinnt als erster sein Spiel, somit brauchten die anderen Spiele nicht mehr zu Ende gespielt werden.
20150103_154325
Bild 3: Turnierleiter Ronny Rejke übergibt den Pokal an Merkers 1. vl. Tobias Steinbach, Andreas “Bombe” Bomberg, Martin Schulz und Frank Lorenz

Merkers 1 gewinnt in der Besetzung Andreas Bomberg, Tobias Steinbach, Martin Schulz und Frank Lorenz mit 5:0 und ist neuer Thüringen Pokalsieger 2015!!!  (fralo+MaSch)