Zwei deutliche Niederlagen gegen den Ligaprimus

Für die Merkerser Poolbillardspieler war in der Regionalliga am Wochenende gegen den Tabellenführer aus dem hessischen Ronshausen nichts zu holen. Zweimal hieß es am Ende 1-7. Am Samstag ging es zum Abschluss der Hinrunde nach Hessen zum PBC Ronshausen. Das Ziel der Merkerser war es sich gut zu präsentieren und nicht kampflos das Feld zu räumen. Die erste Runde wurde aber gleich mit 0-4 verloren. Einzig Paul Weißenborn konnte seinem Gegner einen Satz abnehmen. In Runde zwei konnte Andreas Bomberg das 14/1 gegen Dennis Waldecker nach gutem Spiel für sich entscheiden. Es sollte an diesem Tag der Ehrenpunkt sein. Reinhard Mihm konnte gegen Uwe Kaiser im 8 Ball dessen 1-0 Satzführung ausgleichen, verlor aber den entscheidenden dritten Satz. Ähnlich erging es Paul Weißenborn gegen Jörn Hannes-Hühn. Er musste sich im entscheidenden Satz knapp mit 3-4 geschlagen geben. Tobias Steinbach konnte den ersten Satz gegen Christoph Rahn noch offen gestalten. Dieser ging aber trotzdem mit 4-3 an den Hessen. Der zweite Satz ging deutlich mit 4-1 an Rahn.
Am Sonntag hatten die Merkerser zum Start der Rückrunde nun Heimrecht gegen die Ronshäuser. Im schönen Vereinsheim in Kieselbach begann der Spieltag mit den gleichen Vorzeichen wie tags zuvor. Mihm im 10Ball und Weißenborn im8Ball konnten ihre Spiele gegen Hannes-Hühn und Waldecker nicht erfolgreich gestalten. Steinbach konnte sich gegen Kaiser für die 9Ball Niederlage am Vortag revanchieren und gewann nach starkem Spiel mit 4-1, 4-2. Den Höhepunkt des Spieltages gelang Rahn gegen Bomberg. In 5 Aufnahmen mit einer Höchstserie von 104 Bällen gewann er das 14/1. Die zweite Runde ging klar an die Gäste aus Hessen. Trotz der beiden hohen Niederlagen präsentierten sich die Merkerser ordentlich und fair. Am nächsten Spieltag, der Mitte Februar stattfindet, liegt samstags die weite Reise zum Auswärtsspiel in Salzwedel an. Sonntag spielt man dann in Leipzig. Gegen die Kontrahenten im Abstiegskampf muss dringend gepunktet werden. Andernfalls rückt das Ziel Klassenerhalt in weite Ferne.
Am Samstag fand im Vereinsheim der Merkerser zum Start der Rückrunde in der Thüringer Verbandsliga das vereinsinterne Duell der Zweiten und Dritten Mannschaft statt. Nach der hohen 1-9 Niederlage in Gotha präsentierte sich die Dritte diesmal verbessert. Es gab einige knappe Ergebnisse und es wurde gut Paroli geboten. Die Zweite setzte sich aber mit 7-3 durch und verteidigte ihre Tabellenführung. Der verlustpunktfreie Spitzenreiter reist nächste Woche zum ärgsten Verfolger nach Gotha. Ziel ist ein Sieg und damit den Abstand in der Tabelle zu vergrößern. Die Dritte Mannschaft hat spielfrei.