1. PBC Merkers 4 gegen 1. BC Heiligenstadt 5:5

Am 25. Februar traf unsere Mannschaft zu Hause auf Heiligenstadt. Der ehemalige Tabellenletzte hat einige altgediente Spieler reaktiviert und sich bis auf 2 Punkte an unsere Mannschaft herangekämpft. Verlieren war also verboten. Die neue Stärke von Heiligenstadt musste Jan Görlitz direkt in der ersten Runde erfahren. Chancenlos für ihn ging das 14/1 an die Gäste. Robert Stelzer konnte aber sofort durch ein ebenso klares 6:0 gegen Sebastian Schulze wieder ausgleichen.  Bereits vor dem Spiel wusste man, dass die verbleibenden beiden Spiele der Schlüssel zu dieser Partie waren. Andre Lamert und Michael Heidenreich spielten zwar gut auf, leisteten sich aber zu viele Fehler in den entscheidenden Momenten und man lag nach Runde eins plötzlich 1:3 zurück.

In Runde zwei machte der Heiligenstädter Thomas Deuse da weiter, wo er im 14/1 aufgehört hat. Kurz und knapp ging das 10-Ball mit 0:5 gegen Andre an die Gäste. Robert, der derzeit in ausgezeichneter Form ist, und Jan holten aber ihre wichtigen Partien mit 6:3 und 5:2 zum 3:4 Anschluss im Gesamtstand. Das eigentlich fest für Merkers eingeplante Spiel von Michael gegen Sebastian Schulze entwickelte sich allerdings zur Zitterpartie. Beim Stand von 35:43 im 14/1 konnte der Merkerser die Partie noch drehen und mit 50:43 den Ausgleich sichern. Die Doppel, die nur in der Verbandsliga gespielt werden, mussten nun also entscheiden. Im 8-Ball finden Andre und Jan zurzeit einfach nicht in ihr gemeinsames Spiel und müssen sich dem Duo Deuse/Rommel klar mit 1:5 geschlagen geben. Alles hing nun an Robert und Michael um das Unentschieden zu sichern.In einer umkämpften Anfangsphase ging Heiligenstadt mit 2:3 in Führung, bevor die Werrataler aufdrehten und sich den Punkt mit 6:3 sicherten. Am Ende stand also die dritte Punkteteilung in dieser Saison, die keiner von beiden Mannschaften wirklich hilft.