1. Krayenburg Cup 2015

KrayenbergcupZum ersten mal in der Geschichte des 1. PBC Merkers fand ein 8-Ball Doppelturnier statt. Auch ein Sponsor die ,,Gaststätte Krayenburg“ konnte für die Veranstaltung gewonnen werden. Zu jedem Team zählten zwei Spieler die nach jedem Stoß wechselweise die Kugeln lochen. Gespielt wurde im Doppel-Ko- System. Sieben Teams sind der Einladung gefolgt, was in den nächsten Jahren noch ausbaufähig ist.

Runde 1: Das Team Ronald Hamann/Jason Lippke zogen das einzige Freilos. Die Merkerser Justin Voß/Kevin Eisenach traten gegen die Favoriten Alexander Beck/Alexander Usbeck an. Nach einer 2:0 Führung für die Merkerser spielten die Favoriten auf und gewannen mit 5:2. Die Merkerser Robert Stelzer/Michael Heidenreich bezwangen das Team aus Eisenach Walburga Lippke/Ludwig Pohlmeyer locker mit 5:1. Das starke Merkerser Team Andreas Bomberg/Tobias Steinbach bezwangen Andre Lamert/Jan Görlitz mit 5:2.

Gewinner Runde 2: Runde: Hamann/J. Lippke vs. Usbeck/Beck 1:5. Eine klare Angelegenheit für den Favorit.  Stelzer/M. Heidenreich vs. Steinbach/Bomberg 2:5. Durch Unsicherheiten in beiden Teams gestaltete sich eine am Anfang ausgeglichene Partie. Doch durch die Erfahrung der beiden Oberligaspieler siegten diese unangefochten.

Verlierer Runde 2: Runde: Ein Freilos für J. Voß/K. Eisenach 0:5. Pohlmeyer/W. Lippke vs. Lamert/J. Görlitz 1:5. Eine klare Angelegenheit, wo beide Teams schnell ins Spiel fanden.

Verlierer Runde 3: J. Voß/K. Eisenach vs. Stelzer/M. Heidenreich 4:5. Nach 2:4 Führung kam das junge Team noch mal zum 4:4 Ausgleich ran. Im Letzten Spiel zeigten Stelzer/Heidenreich gutes Billard und gewannen verdient.

Halbfinale: Usbeck/Beck vs. Lamert/J. Görlitz: Ein unglaublich spannendes Spiel. Es lief bis zum 1:3 sehr gut für Lamert und Görlitz, doch dann machten sie einen dummen Fehler auf die Acht und es stand nur noch 2:3. Danach sauber runtergespielt zum 3:3 und 4:3. Andre Lamert und Jan Görlitz ließen sich nicht beeindrucken und machten das 4:4. Beide Teams gewannen jeweils ihr Anstoßspiel zum 5:5. Beim letzten Spiel dann bei der vorletzten Kugel der Fehler vom Bundesligaspieler Usbeck und Görlitz konnte lochen und die Acht lösen. Es folgte eine schwere „8“ die aber auch gelocht wurde.  Damit war der Favorit geschlagen!

Tobias Steinbach/Andreas Bomberg vs. Robert Stelzer/Michael Heidenreich 6:1. Ein deutlicher Sieg.

Spiel um den Gastteam Pokal: Pohlmeyer/Lippke vs. J. Voß/K. Eisenach 1:5. Nach einen langen Tag für beide Teams hatten die beiden Jüngeren Spieler mehr Kraft und konnten das Spiel doch sehr deutlich mit 1:5 gewinnen.

Sieger-Krayenbergcup2015
Das Sieger Team Andreas Bomberg/Tobias Steinbach

Finale: Andre Lamert/Jan Görlitz vs. Tobias Steinbach/Andreas Bomberg 3:7. Durch einen starken Anfang von Lamert/Görlitz führten sie schnell 1:0. Steinbach/Bomberg ließen sich nicht beeindrucken und schossen zum 1:1 An-Aus. Andre und Jan konterten mit der richtigen Antwort… An-Aus zum 2:1. zum 2:2 mit kleinen Fehlern. Dann mussten Andre und Jan langsam einsehen das es ein langer Tag war. 2:3 und 2:4. Nochmal gelang es Lamert/Görlitz zum 3:4 heran zu kommen bevor Steinbach/Bomberg das Spiel doch recht kontrolliert runterspielen konnten. Endstand 3:7.

Über die Preise (Gutschein 30€) für die Sieger und ein Gutschein (20€) für das beste Gästeteam gesponsort von der ,,Krayenberg Gaststätte“ feuten sich die Sieger sehr.